Sport- und Schulförderverein

In den Abendstunden des 10. Januars 2008 fanden sich Eltern, Kooperationspartner und Lehrer in der Schule ein und gründeten einen Sport- und Schulförderverein. Der Schulleiter, Thomas Schmidt, der die Gründungsversammlung leitete, verdeutlichte zunächst den Anwesenden die Bedeutung des Fördervereinsfür die weitere Verbesserung der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule. Beispielsweise sollen die Freizeitangebotegefördert sowie schulische und sportliche Projekte materiell unterstützt werden. Anschließend unterzeichneten die Gründungsmitglieder die Satzung und wählten den Vorstand.

Der Verein führt den Namen "Sport- und Schulförderverein der Regelschule Pfiffelbach", nach der Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Apolda mit dem Zusatz "e.V.". Der Sitz des Vereins ist in Pfiffelbach.
Der Zweck des Vereins die Förderung und Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Regelschule in Pfiffelbach. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

• die ideelle und materielle Unterstützung der Lehr- und Erziehungstätigkeit,
  • die Förderung der Entwicklung und Profilierung der Regelschule in Pfiffelbach,
  • die Kontaktpflege zwischen Schule und Elternhaus sowie Schule und Öffentlichkeit, unter Einbeziehung bestehender Kooperationspartner