Frau Juliane Juch

email: schulsozialarbeit@logo-apolda.de

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

ich möchte mich und meine Arbeit hier, an der Regelschule Pfiffelbach, kurz vorstellen. Mein Name ist Juliane Juch und ich bin seit Januar 2017 als Schulsozialarbeiterin an dieser Schule tätig. Angestellt bin ich jedoch bei dem freien Träger "Offene Kinder- und Jugendarbeit Jugendhaus LOGO e.V." in Apolda.

Mein Tätigkeitsfeld ist sehr vielfältig. Ich bin Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Pädagogen. Es ist unter anderem meine Aufgabe, Sie als Eltern und euch als Kinder und Jugendliche bei Fragen, Schwierigkeiten und Herausforderungen innerhalb der Schule, aber auch des familiären Umfeldes zu unterstützen und zu begleiten. Ich verstehe mich als Gesprächspartnerin, die keine Lösungen vorgibt. Ziel der Unterstützung und Begleitung ist es, Eltern, Kinder und Jugendliche in der Bewältigung familiärer und schulischer Herausforderungen zu stärken. Schulsozialarbeit soll dazu beitragen, die Entwicklungschancen von Kindern in der Schule und ihrem Lebensumfeld zu verbessern. Sehen Sie mich als Vermittlerin zwischen den vier Instanzen: Schüler-Eltern-Lehrkräfte/Schule- und weitere Personen oder Institutionen, die im Schulsystem mit einbezogen sind.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos und ein Gespräch mit mir freiwillig und vertraulich.

Ich biete auch Nachmittagsangebote in der Regelschule Pfiffelbach und Ferienprojekte, in Kooperation mit dem Jugendhaus LOGO, in Apolda an.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und euch als Schüler. Wie und wann erreichen Sie mich?

Bei Bedarf können Sie mich gern von Montag bis Freitag unter obiger Handy-Nummer oder per E-Mail kontaktieren. Meine Arbeitszeiten sind flexibel. Im Regelfall bin ich von Montag bis Donnerstag zwischen 08.00 bis 15.30 Uhr im technischen Zentrum des Schulhauses anzutreffen. Andere Termine und Orte sind nach Vereinbarung auch möglich.

Kurzübersicht:

• Beratung und Unterstützung
    • Ansprechpartnerin für schulische & private Probleme
    • Unterstützung, Begleitung und Stärkung von Eltern und Schülern bei der Bewältigung familiärer und schulischer Herausforderungen

• Vermittlung
    • Kontakt und Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Ämtern, sowie sozialen Institutionen & Einrichtungen, etc.
    • Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiterinnen des Weimarer Landes

• Sport- und Spieleprojekt
    • Kochprojekt
    • Mädchen-AG
    • Schülerfirma "MC Pfiffelfood"
    • Gartenprojekt
    • Schulhausgestaltung
    • Filz-AG (externes Angebot)
    • Ferienprojekte und Ausflüge in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus LOGO e.V.

Neue Ideen für Projekte sind stets willkommen

Kontakt: